Service Design Drinks #12: Let’s play to innovate – erfolgreich in der VUCA-Welt
Die Digitalisierung hat uns mit voller Geschwindigkeit in die sogenannte VUCA-Welt befördert. Eine Welt, die gezeichnet ist von einer hohen Dynamik, großer Unsicherheit, steigender Komplexität... Read More
Service Design Drinks Nürnberg #11 mit Prof. Dr. Heidi Krömker: Mobility as a Service
Auch der Sektor der Mobilität unterliegt der digitalen Transformation. Doch welche Tendenzen zeigen sich tatsächlich im Markt? Worum geht es in der heutigen Zeit? Und... Read More
Service Design Drinks Nürnberg #10 – „Designer sind die neuen Unternehmensberater“ mit Prof. Torsten Stapelkamp
Durch den „Service Design Prozess 4+1“ lernen Designer und deren Auftraggeber, Gestaltung und Design zu differenzieren, und Design-Agenturen als beratende Unternehmen wahrzunehmen. In Zeiten der... Read More
Service Design Drinks Nürnberg #9 – „Ladylike“ mit Sylvia Prunthaller
„Ladylike“ – Frauen sind die besseren Biertrinker: die Geschichte, wie mit Service Design Braumeister verstehen lernen, dass Gleichberechtigung auch das Recht nach Differenzierung beinhaltet. Der... Read More
Service Design Drinks Nürnberg #8 – mit Rebecca Davis
Ist „Nutzerzentrierung“ denn wirklich alles? Kritische Gedanken zur Einführung von Design Thinking Auch bei den Drinks #8 bleiben wir ganz nah an der Praxis. Mit... Read More
Service Design Drinks Nürnberg #7 mit Jenny Bauschmid (E.ON)
DesignThinking@E.ON – Service Design als Methode einer zukunftsfähigen Organisation Nachdem wir bei den Drinks #6 mit Annika Hertz-Schlag die Praxis in Projekten und Unternehmen aus... Read More
Service Design Drinks Nürnberg #6: Culture eats strategy for breakfast
Implementierung einer kundenorientierten Servicekultur: Gut gestaltete Service-Erlebnisse brauchen eine passende Service-Kultur und damit eine kundenorientierte und lösungsorientierte Einstellung der Beteiligten, um in der Umsetzung wirklich... Read More
Service Design Drinks Nürnberg #5 mit Raphael Gielgen
Keynote am 06. März 2017: „The Connected Space – die Schnittstelle zwischen der analogen und der digitalen Welt.“ Raphael Gielgen, Head Research bei Vitra, beschäftigt... Read More
Service Design Drinks Nürnberg #4
Keynote "Market Research in Service Management – Tell Me What You Want, What You Really Really Want!“ Stefan Heinisch verbindet den relativ jungen Ansatz des Service Design Thinking mit dem methodischen Erfahrungsschatz klassischer Marktforschung.
Innovation Camp (2 Tage) beim Service Design Summit Nürnberg 2016
In einem zweitägigen Service Design Sprint wenden die TeilnehmerInnen der Academy das Erlernte an realen Aufgabenstellungen von Unternehmen (Design Challenges) an. Also ein echtes Projekt unter der Anleitung von erfahrenen Coaches, basierend auf dem Design Thinking Ansatz von IDEO und dem Product Design Sprint von Google.