Service Design Drinks Nürnberg #1 am 21. Januar in den Design Offices
Die ersten Service Design Drinks starten mit den Grundlagen des Service Design:
Keynote von Marc Stickdorn: „Einführung in Service Design Thinking“
Service Design oder auch Service Design Thinking ist ein strukturierter Prozess, um kundenzentriert Dienstleistungen und Services – sehr oft auch in Verbindung mit einem Produkt – so zu gestalten, dass sich Unternehmen damit erfolgreich vom Wettbewerb differenzieren können.
Die Service Designer bedienen sich der Methodik und der Tools aus dem Design, dem agilen Projekt-Management, der Ethnografie, dem Theater und aus vielen anderen Disziplinen. Die Kombination von Kreativität, Struktur und Interaktion mit den Nutzern führt meist schnell zu überraschenden Erkenntnissen und neuen Lösungen.
Im Mittelpunkt steht dabei immer der Kunde mit seinen Erwartungen und Erfahrungen, seiner Enttäuschung und Begeisterung.
Neue Plattform „Service Design Nürnberg“
In Nürnberg möchte der Experte Stefan Wacker zum Thema „Service Design“ eine Online-Plattform, eine Vortrags-Reihe und eine Konferenz initiieren und etablieren. Beim ersten Vortrag am 21.1.16 ab 18.30 Uhr in den Design Offices gibt Marc Stickdorn (Autor von „This Is Service Design Thinking„) eine kurze Einführung und stellt einige der wichtigsten Tools, wie z.B. Personas, Stakeholder Maps und Customer Journey Maps, ausführlicher vor.
Anmeldung und weitere Informationen
Die Teilnahme ist kostenfrei, aber es wird um eine verbindliche Anmeldung unter drinks@servicedesign-nuernberg.de gebeten.
Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.