Beiträge rund um Design, Produkt Design und Service Design und die Veranstaltungen von Service Design Nürnberg, die Service Design Drinks Nürnberg.
>READ IN ENGLISH Social Design zielt meist nicht nur auf die Gestaltung von Produkten oder Services, sondern entwickelt häufig Lösungen und Innovationen für komplexe Systeme. Darum treten im Social Design die Probleme deutlicher zu Tage, die in jedem anderen Designprozess ebenso eine entscheidende Rolle spielen und zu Risiken des Scheiterns werden. Zwei davon sind überraschenderweise genau die, die wir oft
HMI-Design, UX-Design, Interaction-Design … wenn von Design zwischen Mensch und Maschine die Rede ist, dann landen wir schnell bei der direkten und ganz konkreten Gestaltung der Mensch-Maschine-Interaktion. Wie intuitiv ist die Benutzung, wie gut die Spracherkennung, wie genau sind die Sensoren und wie verlässlich die Reaktionen und Vorhersagen? Doch längst schon leben wir in einer allumfassenden robotischen Umwelt, deren Gestaltung
Jeder von uns dürfte bereits mehr als einmal auf ihm Platz genommen haben. Mal ist er glänzend weiß, mal verkratzt und verstaubt. Auch in Farbe gibt es ihn. Er steht auf dem Sportplatz und auf dem Volksfest, begleitet uns beim Campen und begegnet uns in fernen Ländern. Monobloc ist ein Stuhl, wie er demokratischer kaum sein könnte. Dies macht ihn, mit
> READ IN ENGLISH Bei digitalen Identitäten denken wir häufig an einen regulatorischen Kontext: die elektronische Unterschrift, der Impfpass, der digitale Führerschein, der digitale Personalausweis. Doch digitale Identität beginnt viel früher und hat sehr unterschiedliche Facetten. Sobald wir uns einen Account anlegen, haben wir eine digitale Identität – sei es nun mit Klarnamen oder unter Pseudonym. Werden diese digitalen Identitäten
> READ IN ENGLISH Service Design hat vor allem deswegen so an Bedeutung gewonnen, weil wir bereits seit Jahren den Übergang von produkt- zu servicedominierten Geschäftsmodellen erleben. „…aaS”-Angebote („… as a Service“) finden sich inzwischen in jeder Branche. Häufig sind diese Services viel kleinteiliger und niederschwelliger als ein Produktangebot. Sie müssen also einfach, schnell und bequem buchbar sein – direkt
Die Geschichte des Sitzens zu analysieren würde den Rahmen unserer Rubrik „Design und Mensch“ sprengen. Aber so viel sei gesagt: betrachtet man bildliche Überlieferungen vergangener Jahrtausende, so wird klar, dass die ursprüngliche Position eine Art Kauern war oder ein Hocken auf Steinen, Baumstämmen und Ähnlichem. Der Stuhl als solcher wurde zunächst in Form einer Art Thron erschaffen und war den
> READ IN ENGLISH Ein Plädoyer für Service Design in Government: “Service Design is Redefining what Design is”, betitelte Nick Leon schon 2014 sein Essay im Touchpoint Journal des Service Design Network. Zweifel sind aber immer noch angebracht, ob der Zusatz “Service” bei dem, was Design bewirken kann und soll, tatsächlich den Unterschied macht. Geht es nicht vielmehr ganz grundsätzlich
Einer der letzten Artikel an dieser Stelle hat es bereits angekündigt: die Initiative Service Design Nürnberg mit der Veranstaltungsreihe Service Design Drinks will wachsen und den Blick weiten. Designing und Shaping the Future deutete bereits an: Initiator Stefan Wacker will mit seinem seit 2015 erfolgreichen Projekt „…raus aus der Enge der ‚kundenzentrierten Innovation für Unternehmen‘, will weiter und größer denken“,
Privat, beruflich, gesellschaftlich, politisch – die Ebenen lassen sich nicht mehr so einfach voneinander trennen. Auch das ist eine, vielleicht sogar die weitreichendste Erkenntnis aus der Corona-Krise. Das Bewältigen von Unsicherheit und Komplexität und ein agiles Vorgehen sind nicht mehr nur im Unternehmenskontext relevant, sondern auch im Privaten, im Politischen und nicht zuletzt im Gesellschaftlichen. Wir sprachen immer von der