Beiträge rund um Design, Produkt Design und Service Design und die Veranstaltungen von Service Design Nürnberg, die Service Design Drinks Nürnberg.
>READ IN ENGLISH Social Design zielt meist nicht nur auf die Gestaltung von Produkten oder Services, sondern entwickelt häufig Lösungen und Innovationen für komplexe Systeme. Darum treten im Social Design die Probleme deutlicher zu Tage, die in jedem anderen Designprozess ebenso eine entscheidende Rolle spielen und zu Risiken des Scheiterns werden. Zwei davon sind überraschenderweise genau die, die wir oft
HMI-Design, UX-Design, Interaction-Design … wenn von Design zwischen Mensch und Maschine die Rede ist, dann landen wir schnell bei der direkten und ganz konkreten Gestaltung der Mensch-Maschine-Interaktion. Wie intuitiv ist die Benutzung, wie gut die Spracherkennung, wie genau sind die Sensoren und wie verlässlich die Reaktionen und Vorhersagen? Doch längst schon leben wir in einer allumfassenden robotischen Umwelt, deren Gestaltung
Jeder von uns dürfte bereits mehr als einmal auf ihm Platz genommen haben. Mal ist er glänzend weiß, mal verkratzt und verstaubt. Auch in Farbe gibt es ihn. Er steht auf dem Sportplatz und auf dem Volksfest, begleitet uns beim Campen und begegnet uns in fernen Ländern. Monobloc ist ein Stuhl, wie er demokratischer kaum sein könnte. Dies macht ihn, mit
> READ IN ENGLISH Bei digitalen Identitäten denken wir häufig an einen regulatorischen Kontext: die elektronische Unterschrift, der Impfpass, der digitale Führerschein, der digitale Personalausweis. Doch digitale Identität beginnt viel früher und hat sehr unterschiedliche Facetten. Sobald wir uns einen Account anlegen, haben wir eine digitale Identität – sei es nun mit Klarnamen oder unter Pseudonym. Werden diese digitalen Identitäten
> READ IN ENGLISH Service Design hat vor allem deswegen so an Bedeutung gewonnen, weil wir bereits seit Jahren den Übergang von produkt- zu servicedominierten Geschäftsmodellen erleben. „…aaS”-Angebote („… as a Service“) finden sich inzwischen in jeder Branche. Häufig sind diese Services viel kleinteiliger und niederschwelliger als ein Produktangebot. Sie müssen also einfach, schnell und bequem buchbar sein – direkt
Die Geschichte des Sitzens zu analysieren würde den Rahmen unserer Rubrik „Design und Mensch“ sprengen. Aber so viel sei gesagt: betrachtet man bildliche Überlieferungen vergangener Jahrtausende, so wird klar, dass die ursprüngliche Position eine Art Kauern war oder ein Hocken auf Steinen, Baumstämmen und Ähnlichem. Der Stuhl als solcher wurde zunächst in Form einer Art Thron erschaffen und war den
> READ IN ENGLISH Ein Plädoyer für Service Design in Government: “Service Design is Redefining what Design is”, betitelte Nick Leon schon 2014 sein Essay im Touchpoint Journal des Service Design Network. Zweifel sind aber immer noch angebracht, ob der Zusatz “Service” bei dem, was Design bewirken kann und soll, tatsächlich den Unterschied macht. Geht es nicht vielmehr ganz grundsätzlich
Einer der letzten Artikel an dieser Stelle hat es bereits angekündigt: die Initiative Service Design Nürnberg mit der Veranstaltungsreihe Service Design Drinks will wachsen und den Blick weiten. Designing und Shaping the Future deutete bereits an: Initiator Stefan Wacker will mit seinem seit 2015 erfolgreichen Projekt „…raus aus der Enge der ‚kundenzentrierten Innovation für Unternehmen‘, will weiter und größer denken“,
Privat, beruflich, gesellschaftlich, politisch – die Ebenen lassen sich nicht mehr so einfach voneinander trennen. Auch das ist eine, vielleicht sogar die weitreichendste Erkenntnis aus der Corona-Krise. Das Bewältigen von Unsicherheit und Komplexität und ein agiles Vorgehen sind nicht mehr nur im Unternehmenskontext relevant, sondern auch im Privaten, im Politischen und nicht zuletzt im Gesellschaftlichen. Wir sprachen immer von der
Wenn der Mitarbeiter im Mittelpunkt steht, kann der Patient nicht zu kurz kommen Denkt man an Krankenhäuser, dann denkt man an unkalkulierbare Wartezeiten, genervte Mitarbeiter und daran, dass man gefühlt jede Frage dreimal beantworten muss – weil die linke nicht zu wissen scheint, was die rechte macht. Die vielen verschiedenen Berufsgruppen, die in einem Hospital
Die Grundidee der Fuckup-Night stammt aus Mexiko und ist sozusagen der Gegentrend zu all den vermeintlichen Erfolgsstories. Der Gedanke der globalen Idee ist es, frei nach dem Motto #shithappens die Kunst des Scheiterns in den Mittelpunkt zu stellen. Und damit auch die Kunst des Wiederaufstehens. Berufliche Resilienz sozusagen, die nicht nur im Start-up-Bereich notwendig ist,
Die Design Drinks als Service Design Incentive – nach dem zweiten Tag der Essentials hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, ihr neues Wissen noch einmal zu vertiefen und mit Praxisbeispielen zu vergleichen. Der Raum in den Design Offices war gut gefüllt, das Interesse am Thema Research groß. Können wir den irrationalen Menschen rationalisieren? Wie verhält sich
Die Besucher der Design Drinks sind bunt gemischt. Das gehört zum Konzept. Immer wieder neue Gesichter, immer wieder neue Gesprächsthemen, neue Möglichkeiten sich zu vernetzen. Aber auch jedes Mal Gesichter, die man bereits kennt, die dazugehören zur Service Design Community der Noris. So wie Christine Lenz. Die quirlige Mittfünfzigerin ist der Inbegriff von „offen für
Das Prinzip der Service Design Drinks ist einfach und wahrscheinlich genau deswegen so erfolgreich: Man trifft sich in netter Feierabend-Atmosphäre auf ein, zwei Drinks im Work Lab der Design Offices Nürnberg City und pflegt im Anschluss an einen inspirierenden Vortrag den Gedankenaustausch. Dazu lädt der Veranstalter, Stefan Wacker, seit nunmehr über drei Jahren jeweils ein
Dass der Baiersdorfer Markus Hormeß und der Wahlfranke Adam Lawrence ein eingespieltes Team sind, daran hatte bereits nach wenigen Momenten kein Zuschauer mehr Zweifel. Charmant und witzig brachen sie mit interaktiven Übungen schnell das Eis und zeigten gleich zu Beginn, welche Auswirkungen auf einen Prozess so kleine Wörtchen wie „und“ bzw. „aber“ haben können. Man
Etwa 90 interessierte Besucher, der jüngste gerade mal wenige Tage alt, dazwischen einige ganz neue Gesichter und ein paar hochkarätige Design Thinker – eine stolze Bilanz, die wir bei den Service Design Drinks #12 ziehen können. Die Referentinnen Angela Lehmann und Simone Niedenzu können einiges an Silicon-Valley-Erfahrung vorweisen. Dementsprechend schien die Luft im Work Lab der Design
Keiner von uns nutzt ein Verkehrsmittel – egal ob privat oder öffentlich – aus reinem Selbstzweck. Wie diese Mobilität zum Service transformiert werden kann, das war der Ausgangspunkt für das Forschungsprojekt von Prof. Heidi Krömker und Tobias Wienken von der TU Ilmenau. Damit setzten sie sehr gut nachvollziehbar am Ausgangspunkt jedes Service Designs an: an
Eigentlich begann alles mit den Service Design Drinks #0 – einer Art Probelauf im Rahmen des Designtheorie und -forschungsstammtisches, bei dem zunächst einmal abgegrenzt wurde: zwischen Designer und denen, die aus der Wirtschaft kommen. Betrachten diese Design Thinking als Methode der operativen Organisation, so betrachten jene es als Methode des individuellen Arbeitens. Und beide haben irgendwie
Sind Designer die neuen Unternehmensberater? Diese provokative Frage stellte Thorsten Stapelkamp bei den 10. Design Drinks in Nürnberg und erntete genau das, auf das er ganz offensichtlich schon gewartet hatte: Verunsicherung, aufseiten der Designer und der Unternehmensberater. Torsten Stapelkamp ist Professor für Service Design und Interfacedesign an der Hochschule Hof. In seinem aktuellen Buch mit
Die Bankenbranche befindet sich in einem tiefgreifenden Umbruch, die Finanzkrise wirkt nach und führt zu weiteren Regulierungen. Geschäftsmodelle, die über Jahrzehnte Erfolg sicherten, funktionieren in der Niedrigzinsphase nicht mehr. In Zeiten wie diesen kann man entweder den Kopf in den Sand stecken oder sich für den Wettbewerb öffnen und den Wandel aktiv gestalten: die Chancen
Sylvia Prunthaller von der Oberösterreich Tourismus GmbH war der Magnet, um rund 80 Besucher trotz des Sturmtiefs Friederike zu den Service Design Drinks Nürnberg #9 zu bewegen. Alle wollten die erste und einzige festangestellte Service Designerin in der österreichischen Tourismusbranche kennenlernen, deren Hauptaufgabe es ist, sich mit der Optimierung von Reisen zu beschäftigen – Customer
Dass der aus dem Englischen übernommene Begriff Design Thinking mit Design nach unserem gewohnten Sprachverständnis wenig zu tun hat, verwirrt auf den ersten Blick. Für Rebecca Davis, eine aus dem Design stammende Design Thinkerin, jedoch kein Widerspruch. Sie setzt Design mit Gestaltung gleich und arbeitet klar heraus: Design kann Styling sein, aber im Sinne des
Ein kleines Service-Design-Team bewegt einen Energieriesen Am Anfang bestand das Team um die Customer Experience Managerin Jenny Bauschmid nur aus drei vom Service-Design-Virus infizierten Mitarbeitern. Angesteckt durch englische Kollegen und unterstützt von einer kleinen Agentur. Das war vor sechs Jahren, „zu einer Zeit als man bei Google zum Thema Service Design gerade mal zwei nicht
Der steigende Anteil des Dienstleistungssektors am Bruttosozialprodukt ist ein weltweit zu verzeichnender Makro-Trend. Vor diesem Hintergrund ist der Begriff des Service Design (Thinking) seit einigen Jahren „in aller Munde“. Doch was bedeutet dieses Schlagwort konkret? Nichts weniger, als im gesamten Serviceprozess, d.h. von der Entwicklung über die Implementierung bis hin zur konkreten Leistungserstellung und darüber hinaus
Service-Kultur braucht Haltung und Qualifizierung Darum hatte Annika Hertz-Schlag (service works, Köln) bei den Service Design Drinks #6 auch Peter Druckers Zitat als Titel für ihre Keynote gewählt: „Culture Eats Strategy for Breakfast“. Und die Unternehmenskultur ändert man nicht, wenn man sich eine Service Design Agentur ins Haus holt, die dann mal eben das Kundenerlebnis
Raphael Gielgen nahm uns bei den Service Design Drinks #5 am 6. März 2017 mit auf eine rasante Reise durch die aktuellen Entwicklungen, die er als Innovation Scout für Vitra weltweit aufgespürt und dokumentiert hat. Von Tokio über die University of Singapore an den Pier 9 in San Francisco über Airbnb, die Google Garage und „The
Belina Raffy zum zweiten Mal in diesem Jahr bei Service Design Nürnberg zu Gast, diesmal mit einem eigenen Workshop im Rahmen des Service Design Summit: „Mit Improvisation die Welt retten – und uns selbst!“ Wie zu erwarten hielt sich Belina nicht lange mit ihrem Vortrag auf und ließ uns mit spielerischen Übungen aus dem Improvisationstheater
Service Design lebt davon, schnell ins Tun zu kommen. Alle Tools wie Customer Journey Map, Persona, Stakeholder Map etc. sind darauf ausgelegt, schnell und möglichst intuitiv ins Arbeiten zu kommen. Dabei übersehen wir leicht, dass das, was dahintersteckt, alles andere als trivial ist. Stefan Heinisch ist als Lehrbeauftragter (TH Ingolstadt) und Berater (CUSTOR) Theoretiker und
Die Service Design Drinks Nürnberg #3 waren angekündigt mit: „Co-Creation in Service Design: powerful, practical and delightful“. Und Belina Raffy von Maffick Ltd. hat Ihre Versprechung gehalten und alle Ankündigungen eingelöst. „Practical“ war es gleich von Beginn an. Es dauerte nur wenige Minuten und alle waren mitten in der Interaktion. Belina Raffy stellte dabei jedes Mal
Experience Fellow ist das Startup-Unternehmen unseres Referenten der Drinks #1, Marc Stickdorn und bietet eine Lösung für „Mobile Ethnography“ an. Diese Lösung wurde erfolgreich für ein Service Design Projekt der Tourismus-Region Serfaus-Fiss-Ladis eingesetzt. Hier erste Informationen zum Projekt: Client Background Serfaus-Fiss-Ladis is one of the few Alpine tourism destinations which have succeeded in transferring the success
Ab den Drinks #3 wird Silbury die Service Design Drinks unterstützen. Herzlichen Dank, auch im Namen aller Besucher der Drinks! Hier stellt sich unser neuer Sponsor vor: Silbury ist spezialisiert auf die Digitalisierung von Geschäftsprozessen in den Bereichen Web, Mobile, Cloud und Internet of Things. Mit unserem Wissen helfen wir unseren Kunden, sich neu auszurichten
Mit Ingo Feisthamel von frog München als Speaker der Service Design Drinks #2 gelang es uns, einen Vertreter einer der renommiertesten Designagenturen in Deutschland nach Nürnberg zu holen. Kein Wunder, dass die Design Offices diesmal ihre DO Eatery im Vergleich zu den Drinks #1 sogar noch erweitern mussten. Der Titel „Embrace the Unknown“, also das
Sie möchten als Unternehmen Ihre regionale Bekanntheit steigern in einer interessanten und heterogenen Zielgruppe, die an den Themen Innovation, Kundenorientierung, Service, Kommunikation und Veränderung stark interessiert ist? Dann werden Sie Sponsor für eine Veranstaltung der „Service Design Drinks Nürnberg“! Sie treten auf diese Weise in direkten persönlichen Kontakt mit dieser Zielgruppe und verknüpfen die Wahrnehmung Ihrer Marke mit einem innovativen
Viele ähnliche Begriffe rund um Service Design verwirren Service Design selbst ist als Begriff im Deutschen schon verwirrend genug. Denn Service und Design haben im angelsächsischen Raum eine ganz andere und umfassendere Bedeutung als in unserer Sprache. Hinzu kommen viele ähnliche Begriffe, die in der Nähe zu Service Design stehen, sich teilweise überschneiden, auch synonym
Verstärkung für das Orga-Team gesucht! Die Jams sind die perfekte Gelegenheit, sind die perfekte Gelegenheit, um Methoden, Moderationstechniken oder auch Persönliches spielerisch auszuprobieren und Service Design kennen zu lernen! 6. Global Service Jam vom 26. bis 28. Februar 2016 Bei den ersten Service Design Drinks Nürnberg hat Euch Andreas Fehr die Global Service Jam (http://planet.globalservicejam.org) und
Die Methode des Design Thinking wird oft als Innovationsprozess verstanden. Doch Innovation bedeutet auch immer Veränderung. Inwieweit kann Design Thinking für die Veränderung von Organisationen eingesetzt werden? Näheres zum Hands-On-Workshop finden Sie hier. Diese und viele andere spannende Themen und Diskussionen auf der: Geschäftsführer Konferenz Neue Arbeit am 18.02.2016, Nürnberg Über die Arbeitswelt von
Erst Anfang Dezember haben wir damit begonnen, eine Plattform zum Austausch über „Service Design Thinking“ zu initiieren. Daher haben wir uns sehr gefreut, dass zur ersten Veranstaltung, den „Service Design Drinks Nürnberg“ am 21.1.16, knapp 80 Gäste in die stylischen Räume der Design Offices Nürnberg City kamen und die Xing-Gruppe mittlerweile schon über 90 Mitglieder hat. Eindrücke der Service
Die ersten Service Design Drinks starten mit den Grundlagen des Service Design: Keynote von Marc Stickdorn: „Einführung in Service Design Thinking“ Service Design oder auch Service Design Thinking ist ein strukturierter Prozess, um kundenzentriert Dienstleistungen und Services – sehr oft auch in Verbindung mit einem Produkt – so zu gestalten, dass sich Unternehmen damit erfolgreich vom Wettbewerb differenzieren
Natürlich gibt es Service Design längst schon in Nürnberg. Sogar der Global Service Jam hat hier seinen Ursprung. Trotzdem fand sich noch keine Plattform, auf der sich all diejenigen Personen, Unternehmen und Organisationen, die am Service Design arbeiten oder interessiert sind, treffen, austauschen und miteinander voranbringen können. Service Design Nürnberg will mit Veranstaltungen